Erlebtes, Tips&Tricks rund um das Hobby Wohnmobil Reisen!

Wohnmobiltreffen Oberhof

Im September/Oktober 2015 haben wir beide uns entschlossen, ein Treffen für das Forum der Promobil zu organisieren. Schnell war ein Post im dortigen Forum realisiert. Die ersten Absprachen mit den Stellplatzbetreibern wurden getätigt. Nun war viel Zeit vorhanden, wo sich Teilnehmer einschreiben konnten. Dies begann auch gleich, so stieg die Teilnehmerzahl deutlich über 20 Interessierte. Ein Programm war auch schnell zusammengestellt, was ich auch veröffentlichte.

YUN00100

Das Thema für das Programm sollte Thüringen sein. Wir beide wollten unser Land den Beteiligten nahe bringen. Start sollte an Himmelfahrt sein, den wir dann auch zünftig nach Thüringer Tradition feierten. Zwar dies alles am Platz, aber mit den entsprechenden Zutaten. Ein Faß Bier, Thüringer Bratwürste vom Holzkohlegrill, alle Zutaten wurden gern zu sich genommen.

DSC04837 DSC_0637 DSC_0635

Am zweiten Tag war eine Ausfahrt durch das Thüringer Land geplant. Highlights dieser Tour waren der Rennsteigtunnel mit Nebenanlegen, der Ort Ilmenau, eine Fahrt über und entlang des Rennsteigs, als Kinderprogramm der Besuch der Märchenhöhle Walldorf. Einen zwingenden Abstecher in die Viba Erlebniswelt in Schmalkalden musste sein, von dort aus wieder entlang des Rennsteigs durch die herrlich blühenden Thüringer Wälder nach Oberhof. Hier sahen wir uns die Sportstätten noch an, von hier aus zurück zum Ausgangsort. 170 km quer durch den Südwestteil des Thüringer Waldes, dies war Thüringen pur.

Der dritte Tag war zur individuellen Beschäftigung vorgesehen. Mit viel Ruhe und vor allem vielem Gemeinsamen haben wir den Tag verbracht. Am Ende des Tages wurden wir nochmalig den Kindern gerecht. Ein Besuch des H2Oberhof war dazu sicher angetan. Andere nutzten die Möglichkeit den Rennsteiggarten zu besuchen. So auch wir selbst. Nach nun mehr 32 Jahren, die wir in der Umgebung leben, war es höchste Zeit für einen Besuch.

Fazit des Treffens, nach den vielen Absagen, die teils nachvollziehbar waren, hatten wir mit 5 Mobilen ein wunderschönes Treffen. Keine Streitereien, alles gemeinsam, so sind solche Treffen ein voller Erfolg. Wir waren uns alle einig, ein neues Treffen gerne wieder und in etwa gleicher Anzahl, das macht Sinn.