Erlebtes, Tips&Tricks rund um das Hobby Wohnmobil Reisen!

Vorstellung Wohnmobile

Bekannt ist ja bereits, dass wir diese Webseite zu einem großen Teil zu einem Videoblog umbauen möchten. Hier können wir die vielen Videos thematisieren und gezielt dem Publikum darstellen. Es gibt ja rund um das Thema Wohnmobil so einiges, was man Videotechnisch darstellen und aufbereiten kann. Der wichtigste Teil ist und bleibt die Vorstellung von Stellplätzen, aber auch dies in unterschiedlichen Formen.

Eher durch Zufall entstand auf der CMT 2017 in Stuttgart, dass wir mit Hilfe unserer 360° Kamera erste Wohnmobile darstellen konnten. Dies, geschuldet durch den Zufall, noch kein Konzept dahinter stand. Mit dem Erwerb unseres neuen Wohnmobils haben wir die Wirkung dieser Aufnahmen erkannt und für uns auch als Kaufentscheidung der Villa genutzt. Auch daraus entstand die Idee für Händler solche Aufnahmen zu nutzen. Versuche gab es, allerdings scheitert es zunächst an der weiteren Umsetzung. Das Projekt 360° Videos wurde zunächst erstmal in den Hintergrund geschoben. 

Wieder spielte Herr Zufall eine Rolle. Eine „neue Form“ der Stellplatzreportage durch uns entstand. Titel dieser Serie ist der Stellplatzrundgang. Verschiedene User wollten nicht nur uns sehen, sondern mehr vom Stellplatz. Also kam die 360° Kamera wieder ins Spiel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Lernbereitschaft der User wurde dies zum vollen Erfolg. Ich kann und möchte hier über die Wirksamkeit der 360° Videos gern berichten. Youtube bietet eine kleine aber feine Möglichkeit, diese Wirksamkeit nachzu verfolgen. Sogenannte Headmaps zeigen über eine Farbskala wo die User während des Videos hinschauen.

Während der Düsseldorfer Messe haben wir dieses Projekt wieder hervor geholt. Auch aus dem Grund, dass wir beide mittlerweile einige Erfahrung zur Gestaltung eines Videos gemacht haben. Wir präsentieren diese Wohnmobile emotional, geben unsere Einschätzungen und benennen Vor- und Nachteile aus unserer Sicht. Auf dieser Webseite findet ihr diese Wohnmobilvorstellungen unter dem Menüpunkt Wohnmobile. In einer eigenen Playlist sind dann die einzelnen Videos bzw. die gesamte Playlist abrufbar.