Erlebtes, Tips&Tricks rund um das Hobby Wohnmobil Reisen!

Internetwüste Deutschland

Wir sind ja nun viel unterwegs, sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa. Wenn man so durch europäische Länder kommt und viel im internet unterwgs ist, bekommt man auch einiges mit, wie in anderen Ländern Internetverbindungen sind. Der Vergleich zwischen Deutschland und diesen anderen Ländern fällt da sehr unterschiedlich aus. Ost- und Südeuropäische Länder sind nach unseren Erfahrungen wesentlich besser ausgestattet was die Netzabdeckung betrifft. Selbst in den kleinsten und entlegensten Orten in Griechenland, Kroatien und Slowenien hatten wir immer eine 4G Verbindung. Schwierig war da immer einen entsprechenden Tarif zu finden, dass man eben auch Surfen kann. Aber ich denke das wird die kommenden Jahre durch EU Regelungen sicher besser werden.

Allerdings muss ich auf unseren Deutschlandtouren feststellen, dass es Gegenden gibt wo so gut wie keine Internetversorgung vorhanden ist. Das ist für mich in unserem hoch technisierten Land völlig unverständlich. Solche Erholungsgebiete wie der Edersee zb, wo es von den beiden größten Anbietern für Mobilfunk keine Internetabdeckung gibt. Dabei kann man bliebig fortsetzen, in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hessen und freilich auch in Thüringen ist dies oft so. Ich denke, dass dies auch in den übrigen Bundesländern so ist. Mich regt das zunehmend auf, ändern können wir es sicher nicht. Aber die Politik wird wohl ihre Schwerpunkte setzen.