Erlebtes, Tips&Tricks rund um das Hobby Wohnmobil Reisen!

Eine besondere Kreuzfahrt

Was soll das denn hier auf dieser Seite, wird sich der Leser sicher fragen. Ich sage aber schon lange, Wohnmobilreisen sind Kreuzfahrten sehr ähnlich. Das Hotelzimmer ist immer gepackt, man erreicht ständig neue Ziele, der Aufwand ist dabei relativ gering. Eine Wohnmobilreise ist individuell, das ist völlig unumstritten. Eine richtige Kreuzfahrt kann das ebenso sein, wenn man von den anzulaufenden Häfen einmal absieht.

Wir sind ja schon seit einigen Jahren aktive Kreuzfahrer, seit nun mehr 4 Jahren ebenso Wohnmobilisten. Daher bilde ich mir ein, das erst gesagte auch so feststellen zu dürfen. Es war eine Frage der Zeit bis wir beides kombinieren. Dies hat in den letzten 2 Wochen nun statt gefunden. Eine entspannte Anreise zum Hafen nach Savona/Italien, wo wir bereits am Vortag die Hafenstadt erreichten. Anschließend eine Kurz Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer. Auch hier ging es wieder sehr individuell zu, wir haben entschieden was wir in den Hafenstädten tun und lassen. Nach 3 Übernachtungen auf dem Schiff erreichten wir den Ausgangshafen. Anders wie bei jeder anderen Reise mit dem Schiff, konnten wir nun unsere ¨Kreuzfahrt¨ an Land fortsetzen. Wir hatten noch 4 Tage zur Verfügung, an denen wir weitere Ziele entspannt bereisen konnten.

image

Vaduz in Liechtenstein

image

Am Julier Paß in 2300 m Höhe

image

St. Moritz im Herbst

image

Im Hafen von Savona

image

In Barcelona, Blick auf die Rambla

image

Vor Marseille auf Reede

image

Menton/Frankreich an der Cote Azur

image

Locarno/Schweiz am Lago Maggiore

Auf diesen wenigen Bildern, sind unsere Etappen während dieser kombinierten Kreuzfahrt zu sehen. Wir hatten Glück, das Wetter spielte die gesamte Reise über mit, so dass diese, und noch viel mehr, solcher Aufnahmen entstanden sind. Weitere Infos zu dieser Reise kann man im Reiseblog nachlesen. Dieser wird präsent bleiben und somit als Erfahrungsbericht zur Verfügung stehen.

Webseite