Erlebtes, Tips&Tricks rund um das Hobby Wohnmobil Reisen!

Dethleffs Alkoven

Das Fahrzeug, mit dem die Leidenschaft und das Hobby entstand! Angefangen mit zahlreichen Fragen, Zweifeln und ebensolcher Vorfreude unternahmen wir eine Fahrt an die Ostsee im April diesen Jahres. Zunächst noch mit einer Tageszulassung versehen, da wir es erst ausprobieren wollten. Während der Fahrt an die Küste, kamen auch Zweifel, der Kraftstoffverbrauch war schon enorm, die Leistung des WoMo’s war auch nicht dementsprechend.

Villa I

Villa I

Wir hatten für die Vorbereitung dieser Fahrt nur 3 Tage zur Verfügung, was wird alles benötigt und viele weitere Fragen stellten wir uns. Sicher sind wir auf diese Fahrt sehr blauäugig gegangen, was wir wußten, dass uns das Konzept und der Grundriss dieses Wohnmobils sehr gefallen hat. Dies ist ein sehr klassischer Grundriss eines Alkovenmobils, der im Inneren des Wohnmobils viel Platz bietet. Die Möbel und die Polster waren gut gepflegt. Genug Platz für uns beide war vorhanden. Daher überlegten wir nicht lange, und wagten diesn Ausflug. Klar fehlte einiges, so schnell kann man nicht an alle Dinge die wichtig sind, denken.

 

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Schon auf der Rückfahrt war die Entscheidung gefallen, nun begann unser neues Hobby! Der Kauf wurde in der darauf folgenden Woche über die Bühne gebracht, später die Zulassung und erste Fahrten mit den nahen Verwandten wurden getan.

Plötzlich hatten wir viele neue Möglichkeiten! So hatten wir Gelegenheiten uns am WE nach der Arbeit zurückzuziehen, an Orte zu fahren die wir bisher nicht kannten. Dies haben wir auch häufig genutzt. Nun begann die Ausrüstung des Wohnmobils, wir klapperten alle umliegenden Händler und Campingausrüster ab, so sahen wir uns auch nach anderen Mobilen um. Hier setzte sich dann allerdings Manuela durch, es sollte auch in Zukunft ein Alkovenmobil sein, denn hier ist die Effektivität des Raumes am besten genutzt. Von den Erlebnissen können Sie in den Reiseberichten einiges sehen.